Sportlicher Rückblick auf das 2. HJ 2022

Sportlicher Rückblick auf das 2. Halbjahr 2022 durch unseren Abteilungsleiter Fußball, Ronny Funfak.

Zu erst einen Blick auf unsere Jugend, da manch einer gar nicht den Überblick hat, welch tolle Jugendarbeit bei uns geleistet wird.

Anfangen möchten wir mit unserer G-Jugend, um die sich unser Rolf seit Sommer wieder rührend kümmert. Hier sind wir im Aufbau für die kommende Saison. 

Danke an unseren Rolf. 

Unsere F-Jugend hat die Qualifikationsstaffel als 2. Platz beendet und spielt somit im neuen Jahr in der Meisterrunde.

In der Halle konnte man ungeschlagen und ohne Gegentor in die Endrunde einziehen, wo man den 5. Platz belegte. Danke Toni und Basti für eure tolle Arbeit. 

Unsere E2 musste etwas Lehrgeld bezahlen, was aber total logisch ist, da hier der junge Jahrgang natürlich zu kämpfen hat. In der Staffel konnte man trotzdem die Concordia hinter sich lassen und wurde somit nicht letzter. Am Ende stehen 4 Punkte und die Platzierungsrunde zu Buche. Danke hier an Felix.

Unsere E1 belegte ebenfalls in der Staffel den 2. Platz und zieht somit auch in die Meisterrunde ein. In der Staffel musste man sich nur dem VFC geschlagen geben. Tolle Leistung.

In der Halle wurde ebenfalls die Endrunde und ein toller 8. Platz belegt. Danke hier Silvio und an André, der sich neben seiner Tätigkeit als unser 1. Vorstand, hier als Trainer engagiert und sicher kein Tag ohne Fussball vergeht.

Unsere C-Jugend als SpG mit Großfriesen belegte einen überragenden 1. Platz in der Staffel und zieht ungeschlagen in die Meisterrunde ein. Vor allem die Leistungssteigerung als junger Jahrgang der Saison 2021/22 ist überragend. Lediglich ein Unentschieden, ansonsten nur Siege stehen auf der Habenseite. Weltklasse! Im Pokal konnte man die 2. Runde locker überstehen und eventuell kann man hier wieder auf den Pokalsieg hoffen. Als Pokalsieger aus dem Vorjahr durfte man ebenfalls im Landespokal antreten und musste sich dem VfB Auerbach geschlagen geben.

In der Halle war leider in der Vorrunde Schluss. Ein wenig Pech bei der Auslosung sorgte für Platz 3 hinter dem VFC und Auerbach.

Unsere B2, mit dem Pokalsieg aus der letzen Saison (C-Jugend) im Rücken, steht derzeit auf Platz 3, kann mit dem Nachholespiel auf Platz 2 vorrutschen und mit nur 3 Punkte Rückstand zu Platz 1 aufschließen. Die Tür zum Erreichen der Meisterrunde steht weit offen. Drücken wir die Daumen. Auch im Pokal ist man mit einem Sieg über Wernitzgrün noch im Rennen.

Im Hallenpokal ist die Endrunde als bester Dritter erreicht. Tolle Leistung!

Hier muss man vor Stephan den Hut ziehen, welcher die C- und B-Jugend trainiert und dazu noch den Posten als Nachwuchsleiter ausübt. Respekt!

Unsere B1 steht derzeit im Mittelfeld auf Platz 5, kann aber mit einem Sieg im Nachholespiel bis auf Platz 2 vordringen. Im Pokal ist man leider unglücklich in der Verlängerung ausgeschieden. Im Hallenpokal steht ein souveräner Staffelsieg in der Vorrunde und somit der Einzug in die Endrunde zu Buche. Danke hier an Kay und Marcel, die sich mit stetig wachsendem Erfolg um eine völlig neu formierte Mannschaft kümmern.

Unsere A-Jugend ist im jungen Jahrgang unterwegs, wobei hier viele sogar noch B-Jugend spielen können. Dafür belegt man einen beachtlichen Mittelfeldplatz und hat mit den hinteren Rängen nichts zu tun.

In der Halle hat man es bis ins Endspiel geschafft und musste sich dort nur dem VfB Auerbach geschlagen geben. Eine wirklich starke Leistung und hier der Dank an Tobi und Pascal. Macht weiter so, wir brauchen die Jungs dringend.

Diese Breite haben nicht viele Vereine im Vogtland. Bei unserer sehr guten Nachwuchsarbeit gilt es noch einmal besonders hervorzuheben, kaum ein Verein im Vogtland hat derzeit 4 Mannschaften im Nachwuchs-Großfeldbereich, davon 2x eine B-Jugend.

Unsere 2. Herrenmannschaft belegt derzeit einen beachtlichen 5. Platz, wobei man nur 4 Punkte hinter Platz 2 steht, welcher theoretisch zum Aufstieg reichen würde. Dies ist aber gar nicht das Ziel. Danke hier an Martha, der sich zu den Spielen immer wieder als Trainer sehr stark engagiert.

Unsere 1. Mannschaft schwimmt sich so langsam in der Kreisliga frei. Mit 14 Zählern hält man Anschluß zum Mittelfeld der Tabelle. Hier einfach nur ein großes Dankeschön, dass alle zum Verein halten und trotz einiger Personalsorgen den Kopf nicht in den Sand stecken.

Schaut nach vorn, auf all unsere Jugendmannschaften. Hier ist wirklich bald Verstärkung in Sicht und es kommen ab dem Sommer, beginnend mit dem Jahrgang 2004, kontinuierlich immer wieder wirklich talentierte Jungs über 5-6 Jahre nach, welche sich bei den Männern beweisen möchten.

Danke an Florian, der hier seit mehreren Jahren als Trainer und zudem auch im Vorstand tätig ist und auch da tolle Arbeit leistet.

Ein Anliegen habe ich noch persönlich. Lasst uns noch mehr zusammenrücken. Wir spielen alle gerne Fussball, im Verein ist immer sehr viel mehr zu tun. Jeder ist immer gerne gesehen, denn euer kleines oder großes Engagement helfen uns sehr. Wer also Lust auf kleine oder auch große Unterstützung hat, kann sich jederzeit gerne melden.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren, Helfern und Sympathisanten einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

💙⚽💛