Neue Heimat für HC-Einheit auf dem Lindentempel

Es gibt neues bei den Sportvereinen aus Reusa, der SG Stahlbau Plauen und dem HC Einheit Plauen.
Zum heutigen 01.04.2024 übernimmt der Handballclub das Vereinsgelände der SG Stahlbau Plauen und feiert schon bald sein 100-jähriges Bestehen auf dessen eigentlichem Fußballplatz. Noch unklar ist, ob man beim SG Stahlbau demnächst nur noch Hallenfußball spielen lässt, da man sich in guten Gesprächen befindet, was die Übernahme der Einheit-Arena betrifft.

Dauerregen und der schlechte Zustand des Platzes, macht es aus Sicht des Plauener Fußballvereins unmöglich weiterhin auf desolaten Platzverhältnissen zu kicken. Stattdessen überlegt man beim HC Einheit, ob man ein Prestigeobjekt zur derzeit im Bau befindlichen Halle von SV 04 Oberlosa auf dem Lindentempel installiert. Einheit Plauen befindet sich in guten Gesprächen mit einem Investor aus Dubai, der eine riesige Halle mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Zuschauern plant. Weiterhin ist dann natürlich die Investition in die Mannschaft und der baldige Aufstieg das Ziel.

 

Der Präsident von Stahlbau Plauen, André Höfer: „Wir sind es leid den Fußballplatz aufwendig herzurichten, wenn wir unseren Freunden vom HC Einheit diese riesige Chance ermöglichen können, eine nie dagewesene Halle in Plauen zu bauen. Wie es mit unserem Spielbetrieb weitergeht, steht aktuell in den Sternen. Wir prüfen gerade die Option alles auf Futsal umzustellen. Wir müssen dies in den nächsten Tagen mit den Verbänden besprechen.“

Vorstandsvorsitzende HC Einheit, Sabrina Lukas: „Wir danken der SG Stahlbau, dass sie uns diesen großen Traum vom Bundesliga-Handball ermöglicht und wir nun den Bau unseres Tempels in Auftrag geben können. Aufgrund des Investors, den ich durch Zufall auf dem Flughafen im letzten Urlaub kennenlernte, kann der Bau schon in den nächsten Wochen beginnen. Der Fußballplatz wird noch im April platt gemacht und dann werden wir neben der Baustelle unser 100-jähriges Jubiläum feiern“